Leben und Arbeiten in der Schweiz

Grüezi ! 

Sind sie schon auf dem Weg in die Schweiz oder überlegen Sie noch, ob dieses kleine, überaus attraktive Land im Herzen Europas Ihr neues Domizil werden könnte? Für Fachkräfte aus Deutschland und Österreich ist die Schweiz seit Jahren nicht zuletzt wegen der gleichen Sprache, der ähnlichen Kultur und der höheren Lebensqualität eines der beliebtesten Auswanderungsländer. . 


Unter anderem profitiert das Schweizer Gesundheitssystem von der Zuwanderung gut qualifizierter Fachkräfte aus dem deutschsprachigen Ausland enorm. Doch es ist ein Geben und ein Nehmen, denn auch die ausländischen Fachkräfte profitieren von: 

  • fortschrittlichen Arbeitsbedingungen
  • angemessenen Löhnen
  • einem anerkannten Berufsbild
  • tieferen Abgaben und Steuern
  • einem stabilen politischen System 
  • einem hohen Bildungsniveau.


Warum kann Ihnen Workplanet helfen? 

Fachkräfte im Gesundheitswesen sind wie eh und je gefragt. Der einheimische Arbeitsmarkt kann den Bedarf nicht decken, weswegen SIE gefragt sind. Doch wo sollen Sie beginnen?  

Als Personalvermittler blicken wir auf weit über 10 Jahre Erfahrungen zurück, in denen wir zum einen lernen konnten, was unseren Kunden, vor allem in der Zusammenarbeit mit ausländischem Fachpersonal, erwarten. Zum andern sind wir Profis darin, auf die unterschiedlichen Wünsche und Bedürfnisse unserer ausländischen Bewerber einzugehen, damit Sie sich auf ihren beruflichen Neustart konzentrieren können. 


Die Workplanet ist ihr kostenloser Berater und Begleiter bei/ als: 

  • zentraler Ansprechpartner während des gesamten Rekrutierungsprozesses
  • Optimierung der Bewerbungsunterlagen 
  • Coaching/ ausführliche Vorbereitung auf die Vorstellungstermine 
  • Gehaltsbenchmark 
  • Unterstützung bei Anerkennungsformalitäten, Aufenthalts- und Arbeitsbewilligungen
  • Wohnungssuche
  • Versicherungen 
  • Weiterbildungsoptionen 
  • nicht zuletzt als

..... beständiger, zuverlässiger Ansprechpartner und Freund auch nach vielen Jahren noch. 


Dieser Auszug aus unserer Broschüre (>> Download) soll Ihnen ein erster Wegweiser für das Leben und Arbeiten in der Schweiz sein. Bestimmt entstehen daraus weitere Fragen, die wir Ihnen gern jederzeit kostenlos und unverbindlich beantworten. 


Deutschland Schweiz Auswandern


Leben und Arbeiten, wo andere Urlaub machen

Das Land ….. 

Eine Mischung aus Gelassenheit und Dynamik, kultureller Vielfalt und Tradition, gepaart mit eindrucksvoller Landschaft und Städten mit sehr hoher Lebensqualität. Dies und die Menschen, die sie bewohnen, zeichnen sie aus – die Schweiz. Die Schweizer sind für ihre eher zurückhaltende, freundliche und ordentliche Art bekannt. Abgerundet wird dieses Bild durch Fleiss, Gelassenheit, Gastfreundschaft und Pünktlichkeit. Qualität geht vor Quantität. 

Durch die Schweiz reisend staunt man immer wieder über die kurzen Distanzen. Von einer Ecke in die andere braucht man kaum mehr als 5 Stunden. Ein Drittel der Bevölkerung lebt in 5 grossen Städten – Zürich, Genf, Basel, Bern und Lausanne und deren Agglomerationen. Mehr als die Hälfte des Landes besteht aus Bergen. Dort leben nur ca. 10% der Bevölkerung. 


Schweiz​​​​​​​


…. und seine Einwanderer 

In der Schweiz leben ca. 8.5 Mio Menschen. Der Anteil ausländischer Einwohner beträgt ca. 26% also rund 2 Mio Menschen  Darunter stammen über 80% aus europäischen Ländern. Personen aus Deutschland, Italien, Portugal und Frankreich machen fast die Hälfte aller Einwanderer in der Schweiz aus. 

Grafik Herkunftsländer : https://www.swissinfo.ch/ger/einwanderungs-serie-teil1-_wer-sind-die-2-millionen-auslaenderinnen-und-auslaender-in-der-schweiz/42411946


Deutsche in der Schweiz  

Im Jahr 2019 wanderten offiziell 16.340 Deutsche in die Schweiz aus, 10.523 kamen wieder zurück. Innerhalb der 10 Jahre von 2008 bis 2017 emigrierten offiziell 212.228 Deutsche in die Schweiz und 107.839 zogen wieder zurück.

Damit landete die Schweiz auf dem 1. Platz der Zufriedenheitsliste aller Auswanderungsziele.

 


Auswanderung Schweiz

Quelle: https://auswandern-info.com/zufriedenheit


Top 20 der beliebtesten Auswanderungsziele hinsichtlich der Zufriedenheit bzw. des Erfolges der Auswanderer. Die Angaben in Prozent geben wieder, wieviel Prozent an Deutschen mehr in das jeweilige Land ausgewandert sind als aus diesem in die Heimat zurückzogen 


Kultur


Wirtschaft


Politik


Sprache


Religion

Für Arbeitnehmer 

Personenfreizügigkeit/ Bewilligungen


Anerkennung


Einzelarbeitsverträge

Soziale Sicherheit 

Rentenversicherung - das 3-Säulen-Prinzip



IV | Invalidenversicherung 


Erwerbsersatz, Arbeitslosigkeit, Unfall 


Krankenversicherung


Familienzulagen/ Kindergeld 

Schweiz Schweiz Schweiz Schweiz Schweiz




Steuern

Quellensteuer 


Mehrwertsteuer


Freizeit 


Gültigkeit Ihres Führerscheins 


Höchstgeschwindigkeiten/ Vignette 


Umzug in die Schweiz – abgabefrei?! 



Wohnen 

Wohnungssuche


Wohnung mieten – gut zu wissen


Nach der Wohnungsbesichtigung


Der Mietvertrag

Download


Die gesamte Broschüre finden Sie hier als

*.pdf zum Download.




Aktuelles

   1500,- SFr.        

für Sie  

mehr dazu...


Aktuelle Einreiseregelungen für die Schweiz        ​​​​​​​


November 2020

„Frau Ponader hat immer ein offenes Ohr für berufliche aber auch private Anliegen. Ich habe mich immer zu jeder Zeit gut betreut gefühlt und würde mich wieder vermitteln lassen.“
Sebastian Kastner, Pflegefachmann IMC, Universitätsspital Zürich


Februar 2019

„Liebe Frau Pfyl, jetzt bin ich schon fast ein Jahr in der Schweiz. Ich bin so froh, dass ich mich für die Schweiz und das Kantonsspital Aarau entschieden habe. Sie haben mir unheimlich geholfen, mich diesen Schritt zu trauen. Ich möchte hie niemals wieder weggehen. Vielen Dank für alles."
Elisabeth Vogel, Pflegefachfrau, Kantonsspital Aarau


August 2017

„Sehr geehrte Frau Ponader
Ich wollte mich noch einmal sehr bedanken. Ich bin sehr schnell auch ein zweites mal wieder untergekommen und konnte mich ohne zu zögern an Sie wenden. Ich weiss das wirklich sehr zu schätzen. Liebe Grüsse, Frau Reineke“
Julia Reineke, Pflegefachfrau, Kantonsspital Aarau




up